Mittwoch, 20. Juni 2012

Die Bahn

Auf nach Paris! Die Stadt der Liebe, der Eifelturm, das Louvre, die Champs Elysée, der Arc de Triumph, Käse, Wein, Pains au chocolat... All das hatte ich im Kopf als ich am Bahnhof in Knesebeck stand und mein Ticket nach Hannover ziehen wollte. Doch was war das?! Der Automat sagt "Anschluss gefährdet". Scheiße. Was nun? Ich konnte doch unmöglich meinen Zug in Hannover verpassen, denn sonst würde der TGV in Mannheim ohne mich nach Paris fahren. Also kein Ticket. Stattdessen den Polo geschnappt, kurz mit den Eltern telefoniert und ab nach Gifhorn.
Durch einen Schleier aus Paniktränen sah ich nun die Landschaft an mir vorbeisausen. Quietschende Reifen, Hupen. Das Handy klingelte. Mama. Kurzer Streit, hysterisches Anschreien. Nach gefühltem zwanzig mal Verfahren endlich am Bahnhof.
Ich stellte das Auto auf einen Parkplatz irgendwo im Busch, drosch auf den blöden Automaten ein (scheiß Touchscreen) und sprang in den schon wartenden Zug.
Im Zug Erleichterung. Doch dann der Gedanke: "Hab ich den Kofferraum abgeschlossen??" (keine Zentralverriegelung)

Nach ein paar schönen Tagen in Paris stieg ich heute morgen in den TGV am Bahnhof Gare de l'Est und musste auch nicht lange warten: kurz hinter Saarbrücken kam die Durchsage. "Aufgrund einer Signalstörung haben wir nun eine Verspätung von 14 Minuten." Ein Blick auf die Verbindung. In Mannheim blieben mir ganze 2 Minuten zum Umsteigen. Na gut, dann wohl eher kein Brötchen auf die Faust, sondern ein kurzer Sprint mit meinem 20-Kilo-Koffer von Gleis 8 zu Gleis 3.

Ich erreichte Gifhorn mit dem Magen in den Kniekelen und einer Laune auf dem Tiefstpunkt. Doch: Hurra!  Der Kofferraum des Polos war tatsächlich doch abgeschlossen. Also umsonst vor dem Einschlafen mit Visionen aus nackten Hangover-Chinesen gequält. Eindeutig der Höhepunkt des Tages.
Und der Entschluss stand fest: ICH WERDE NIIIIE WIEDER BAHN FAHREN!

Übermorgen gehts nach Berlin. Zweimal umsteigen... YAY!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen