Montag, 2. April 2012

Smile

Zurück von einem wundervollen Wochenende an der Ostsee. Sonne und Strand genossen, Wismar angesehen, Unmengen Sekt getrunken, gechillt. Klingt nach einem wirklich guten Trip, doch was ich außer Sommersprossen und Erholung auch noch mitgenommen habe, ist die quälende Frage: Warum sind so viele Kellner/Verkäufer etc. in Meck-Pom so unfreundlich?
Als ich sechs Monate in England verbrachte, war ich anfangs unglaublich verwundert darüber, wie höflich und nett dort die große Mehrheit der Menschen ist. Verkäuferinnen fragen einen strahlend, ob sie einem helfen können, spricht man jemanden auf der Straße an und fragt nach dem Weg oder der Uhrzeit wird man sofort freundlich hierüber informiert und auch noch Sweatheart oder Honey genannt, sitzt man im Zug entwickelt die Person gegenüber sofort ein herzliches Gespräch und betont wie sehr sie doch die Ohrringe mag, die man trägt. Manchen mögen diese Nettigkeiten oberflächlich vorkommen, doch bewirken sie allesamt, dass man sich freut und somit auch viel eher selbst nett zu anderen Menschen ist.
Die Mecklemburgischen Kellner, die mir an diesem Wochenende begegnet sind, kennen dieses Phänomen offenbar nicht. Da hilft wohl nur drüber hinwegsehen, sich nicht die Laune verderben lassen und öfter mal nach England fahren...

3 Kommentare:

  1. Wie wahr!Ob oberflächlich oder nicht- es ist einfach nett und macht gute Laune. Warum also nicht?
    Nach unserem Aufenthalt in London musste ich mir das "Sorry" auch erst einmal abgewöhnen. Irgendwie traurig...

    Sehr gelungenes Ende. :)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank Emma :) Ja ich verstehe auch nicht, warum das nicht viel mehr Menschen sehen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaub es ist einfach wichtig, dass jeder bei sich selbst anfängt. Man kann nicht erwarten, dass alle auf ein Lächeln oder eine Gruß mit Freundlichkeit zurückkommen. Aber ich bin mir sicher, dass sie es bemerken, auch wenn sie es so gut wie möglich versuchen zu ignorieren :P. Und andere wiederrum sind von der Aufmerksamkeit fasziniert und nehmen sich ein Beispiel dran. Wer weiß vielleicht sogar in Meck - Pom ;)

    Wie heißt es so schön:

    Du darfst Dein Lächeln getrost
    immer wieder verschenken,
    es ist wie ein Bumerang und
    kommt stets wieder zurück!

    AntwortenLöschen